News von Norderney

Politik

20.10.2011
Noch keine Bewertung

Parkgebühren

Norderney Parken

Parkgebühren

Auf Norderney kann man (genau wie auf Borkum und Sylt) Auto fahren. Auf der Insel ist das Fahren eher eingeschränkt möglich, das Fahrrad ist das Verkehrsmittel der ersten Wahl. Allerdings bietet ein Auto bei der Anreise echte Vorteile, die meisten Gäste nutzen es als eine Art rollenden Koffer. Ein Problem teilt Norderney mit dem Festland und den Innenstädten der Metropolen – das Parken. Bislang gab es einen kostenfreien großen Parkplatz am Hafen, das Parken im Bereich der „Nordhelmsiedlung“ war ebenfalls kostenlos. Seit gestern ist Schluss damit. Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung der vergangenen Legislaturperiode gestern eine neue Parkgebührensatzung beschlossen. Nun werden in der Emsstraße Parkuhren aufgebaut. Je angefangene 24 Stunden kostet das Parken 2,- Euro, die Gebühr für den Kurzzeitparkplatz am Haus der Schifffahrt wurde ebenfalls erhöht, von „0,50 je angefangener Stunde“ auf „0,50 je angefangener halbe Stunde“.  Kostenfreie Parkplätze sind nun Mangelware auf der Insel, allerdings noch vorhanden: Parkplatz Passatweg (ziemlich versteckt gelegen), im Bereich der Straßen Windjammerkai und Up Süderdün, bei Pietschmann (Bürgermeisterwiese) und an der Lippestraße.

Artikel merken
12326 Views
Noch keine Bewertung