
News von Norderney
Norderney Inside
19.12.2025
Ehrenamtliche der Insel
Im Sitzungssaal des Rathauses kamen am Freitagvormittag Ehrenamtliche der Insel auf Einladung von Kurdirektor Wilhelm Loth zusammen. Stellvertretend für ihre Vereine und Institutionen nahmen Sie je einen Scheck von Loth entgegen, der damit ihr Engagement in diesem Jahr würdigte. Es sei bereits eine gute Tradition zum Ende des Jahres, dass er den Aktiven danke, so Loth.
Insgesamt 3500 Euro
Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) wurde mit 1000 Euro bedacht. Der Astronomische Arbeitskreis erhielt 1500 Euro. Die Sportabzeichenabteilung des TuS Norderney bekam 500 Euro, ebenso wie die Norderneyer Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG).
Sie alle eine, dass sie ehrenamtlich arbeiten, engagiert sind und dass ihnen das Wohl der Insel am Herzen liegt. Und sie hätten einen wesentlichen Anteil daran, dass die Gemeinschaft gestärkt werde, so Loth.
Kurdirektor Wilhelm Loth (links) würdigte den Einsatz der DGzRS (Udo Scherz, Mitte) und der DLRG (Holger Karow, rechts).
Schwimmtraining
Die DLRG Norderney hat in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Mit ihr bestehe eine jahrelange Kooperation, sagte Loth. Die DLRG bildet die Rettungsschwimmer aus und kümmert sich darum, dass viele Insel-Kinder das Schwimmen erlernen. Der erste Vorsitzende Holger Karow dankte Loth dafür, dass sie das Badehaus für ihr Training nutzen können und in diesem Jahr die Schlüsselgewalt bekamen.
Neues Rettungsboot für DGzRS?
Die Ehrenamtlichen der DGzRS hatten in diesem Jahr wieder viele Einsätze. Eilt Wessels, der mit Udo Scherz für die Norderneyer Seenotretter bei der Spendenübergabe war, sagte, dass sie hofften, für Norderney ein Rettungsboot der neuen 26-Meter-Klasse zu bekommen. Die Entscheidung stehe aber noch aus. Die Herausforderungen des Reviers sind groß. „Die Nordsee ist nicht die Ostsee“, so Wessels.
Für die Gruppe der Sportabzeichen beim TuS waren (von links) Roland Gottschalk, Paul Rass, Manfred Hahnen und Antje Bick bei der Spendenübergabe dabei.
Mehr als 200 Sportler haben in diesem Jahr die Prüfungen zum Sportabzeichen absolviert. Und in diesem Jahr waren es wieder mehr Menschen von der Insel, erzählte Roland Gottschalk. Darunter seien auch einige Vertreter der Stadtverwaltung.
Berichteten von ihrer ehrenamtlichen Arbeit (von links): Matthias Pausch, Ernst Heuer und Eilt Wessels.
Das Geld werde für die Anschaffung eines Laptops eingesetzt, mit dem die Erfassung der Teilnehmenden sehr erleichtert werde. Neben Roland Gottschalk betreuen die Sportler Antje Bick, Marlies Gottschalk, Ernst Schorn, Frank Lummert, Pauli Rass und Ernst Lührs.
Sportabzeichenübergabe am 24. Januar
Dazu gibt es noch die Abteilung für die Schwimmprüfungen. Zur Unterstützung kommen Jochen Extra und Jann Sauerbrey dazu. Seit mehr als 70 Jahren gibt es dieses Angebot auf Norderney. Die Urkunden für die Norderneyer werden am 24. Januar übergeben. Nach Pfingsten starten die neuen Sportabzeichentermine.
Planetenweg wird erneuert
Bereits seit mehr als 40 Jahren gibt es den Planetenweg auf dem Alten Postweg. Leider haben die Exponate – auch durch Vandalismus und Diebstahl – in den Jahren sehr gelitten. Daher hat sich der Astronomische Arbeitskreis um den Vorsitzenden Ralf Ulrichs die Erneuerung des Planetenweges vorgenommen, wie Matthias Pausch erzählte. Bereits im März, so die Planung, könnte der neue Weg mit Fotos, Modellen und Aufstellern eröffnet werden. Der Pluto, der nun nicht mehr als Planet geführt wird, ist bereits verschwunden. (vel)
Beitragsbild: Bei der Spendenübergabe auf dem Kurplatz (von links): Anje Bick, Wilhelm Loth, Roland Gottschalk, Paul Rass, Matthias Pausch, Ernst Heuer, Udo Scherz, Eilt Wessels und Holger Karow. Foto: Leidig








