News von Norderney

Wirtschaft

15.01.2025
E-Kat Frisia

Erster E-Katamaran

Pünktlich zur Saison soll der erste rein elektrisch angetriebene Katamaran der AG Reederei Norden-Frisia an den Start gehen. Wie die Reederei mitteilt, sind die Abnahmefahrten des ersten E-Kat nun erfolgreich abgeschlossen. Und im Januar werde das neue Schiff voraussichtlich in Norddeich eintreffen. Eigentlich sollte der Kat bereits vor einem Jahr in Dienst gestellt werden.

30 Minuten Fahrtzeit

Nach Angaben der Reederei ist der E-Katamaran das erste rein elektrisch betriebene deutsche Seeschiff. Die Fahrzeit mit dem E-Kat nach Norderney soll nur 30 Minuten betragen. In Norddeich wieder angekommen, werde der Akku in rund 28 Minuten wieder aufgeladen. Und dann kann der Katamaran schon seine nächste Fahrt zur Insel starten. Geplant sei, das Schiff in der Hauptsaison einzusetzen und bis zu achtmal am Tag CO₂-frei Norderney anzusteuern. Der E-Kat bietet Platz für 150 Fahrgäste.

Formalitäten sind erledigt

In dieser Woche seien die offiziellen Abnahmefahrten erfolgreich abgeschlossen worden. Damit seien die Voraussetzungen für die behördliche Zulassung, die erforderlichen Genehmigungen, den Abschluss notwendiger Versicherungen und auch die Überführung in den Heimathafen Norddeich erfüllt. „Alle Formalitäten sind soweit erledigt“, sagt Michael Garrelts, technischer Inspektor der AG Reederei Norden-Frisia.

frisia E-KatFrisia-Vorstand Carl-Ulfert Stegmann (links), der Sales Manager der DAMEN-Werft, Joschka Böddeling, (Mitte) und der technische Inspektor der Frisia, Michael Garrelts, freuen sich über die erfolgreiche Abnahme des E-Kats. Foto: Reederei Norden-Frisia

Start zur Saison

Auch die Ladeinfrastruktur an Land ist weitestgehend installiert, so die Frisia. Das Laden mit voller Leistung von 1.800 kW wurde an der Pier bereits getestet. „Nach derzeitigem Stand können wir also wie geplant zur Saison mit regelmäßigen Fahrten zwischen Norddeich und Norderney starten“, sagt Michael Garrelts.

Der E-Kat sei Teil eines umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts der AG Reederei Norden-Frisia. So habe die Reederei bereits 600 Parkplätze in Norddeich mit Photovoltaik-Modulen überdacht und weitere Photovoltaikanlagen auf allen geeigneten Gebäuden der Reederei auf dem Festland und auf den Inseln installiert.

Ohne CO₂-Emissionen

Auf allen Parkplätzen der Reederei gibt es Ladesäulen für Elektrofahrzeuge. „Unser langfristiges Ziel ist es, einen geschlossenen Kreislauf aus Stromproduktion und Stromverbrauch zu schaffen“, sagt Reederei-Vorstand Carl-Ulfert Stegmann. Mit dem E-Kat werde die Fahrzeit zwischen Norddeich und Norderney fast halbiert. „Dabei werden wir keine CO₂-Emissionen verursachen“, so Stegmann.

DATEN & FAKTEN
Länge: 32,3 Meter
Rumpfmaterial: Aluminium
Rumpfform: Katamaran (weniger Tiefgang, minimierter Strömungswiderstand)
Tiefgang: 1,2 Meter (ohne Trimmung bei voller Beladung)
Fahrgastzahl: 150
Fahrtzeit Norderney (11 km): 30 min.
Antrieb: 2 über Elektromotoren angetriebene Propeller (je 600 kW),
2 elektrische Bugstrahlruder (je 75 kW)
Geschwindigkeit: max. 19 kn
Zuladung: 11.250 kg

Beitragsbild: Nach erfolgreicher Abnahmefahrt kann nun die Überführung des E-Katamarans in den Heimathafen Norddeich stattfinden.
Fotos: AG Reederei Norden-Frisia

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>