News von Norderney

Wirtschaft

02.08.2024
inselexpress 1

„Inselexpress 2“ kommt zur Saison 2025

Der „Inselexpress 2“ kommt zur Saison 2025. Wie die Reederei Cassen-Tours mitteilte, war am 19. Juli die Kiellegung der Schnellfähre auf der NG Shipyards Werft im niederländischen Lauwersoog. Die Reederei Cassen-Tours Cassen Eils & Frisia Touristik GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der AG Reederei Norden-Frisia.

Das Schiff mit einer Kapazität von 54 Passagieren werde ab dem kommenden Jahr hauptsächlich zwischen Norddeich und Juist verkehren. Der Inselexpress 2 werde aber auch zwischen Norddeich und Norderney eingesetzt.

Kiellegung Inselexpress 2Das Team der NG Shipyards und der auftraggebenden Reederei Cassen-Tours Cassen Eils & Frisia Touristik feierte die Kiellegung des „Inselexpress 2“ im niederländischen Lauwersoog. Mit dabei auch Cassens-Tours Geschäftsführer Fred Meyer (8. v.l.), technischer Inspektor und Frisia-Prokurist Michael Garrelts (11. v.l.) und Cassen-Tours-Geschäftsführer Rolf Harms (13. v.l.) Foto: Reederei Norden-Frisia

„Unsere Kunden nehmen das vorhandene Express-Angebot sehr gut an“, sagt Fred Meyer, Geschäftsführer der Cassen-Tours. Die Reederei betreibt bereits den „Inselexpress 1“ (s. Beitragsbild) und die kleineren Express-Boote. Mit der neuen schnellen Expressfähre komme die Reederei der Nachfrage vieler Inselbesucher entgegen, so die Mitteilung.

Optimal für Fahrten im Wattenmeer

„Der „Inselexpress 2“ ist ein weiterer Baustein in unserem Konzept der umfassenden Inselversorgung“, so Meyer. „Die neue Fähre ist für Fahrten im Wattenmeer optimiert,“ betont Rolf Harms, ebenfalls Geschäftsführer der auftraggebenden Reederei.

Mit nur 70 Zentimetern Tiefgang sei auch eine tideabhängige Insel wie Juist gut und häufiger erreichbar. Die Schiffsgröße des Inselexpress 1 werde bei Insulanern und Gästen sehr gut nachgefragt und biete mehr Komfort als die kleinen Wassertaxen. Cassen-Tours habe sich zudem über Optionen weitere Bestellmöglichkeiten für die Zukunft gesichert.

Klassischer Inselversorger

„Aus Konzernsicht werden wir unser Angebot für die Gäste noch mehr erweitern, um sowohl den Expressverkehr als auch den Fährverkehr nach Juist und Norderney noch flexibler gestalten zu können“ ergänzt Frisia-Vorstand Carl-Ulfert Stegmann.
Die Aufgabe der Frisia-Reederei sei nach wie vor die eines klassischen Inselversorgers: Mit zwölf Fähr-, Fahrgast und Frachtschiffen bedient sie im Schwerpunkt ab Norddeich im ganzjährigen Liniendienst die Inseln Norderney und Juist.

Beitragsbild: Der Inselexpress 1 fährt bereits zwischen Norddeich und Juist sowie Norderney. Foto: Homepage Inselexpress