Gäste
Erwachsenei
ab 18 Jahren
Kinderi
ab 3 Jahren
Babysi
bis 3 Jahre
Hunde


Norderneys Medien

Für eine Insel mit knapp 6.000 Einwohnern bietet Norderney eine große Medienvielfalt: zwei täglich erscheinende Zeitungen, einen Newsblog und einen Radiosender. Das Radio sendet in der Sommersaison täglich, die Zeitungen erscheinen ganzjährig.

Norderneyer Badezeitung
Die Norderneyer Badezeitung wurde 1868 gegründet und erscheint momentan mit einer täglichen Auflage von 1.000 Stück. Sie ist die amtliche Zeitung der Stadt und des Nordseeheilbades Norderney. Das kleine Inselblatt wird seit einigen Jahren farbig gedruckt und beinhaltet auch einen überregionalen Teil, der vom Mutterhaus, dem SKN Verlag (Ostfriesischer Kurier), übernommen wird. Der Ostfriesische Kurier berichtet aus dem Altkreis Norden und somit auch von den Nachbarinseln Baltrum und Juist. Norderney ist mit einer eigenen Seite vertreten. Die Redakteure haben ein Büro in der Nähe des Kurplatzes und sind somit direkt neben dem Inselrathaus angesiedelt.

Norderney im Film
Die Nordseeinsel war schon öfter Schauplatz von Fernsehfilmen. Am berühmtesten ist die Folge „Strandkorb 421“ von 1963 aus der 60er-Jahre-Krimireihe „Stahlnetz“. Stahlnetz war die erste Erfolgsserie von Jürgen Roland, Helmut Lange spielt in der Norderneyer Folge den sympathischen Schnüffler. Die Drehorte dieses nach Dokumentarspielart gedrehten Krimis lassen die 60er Jahre der Insel wieder aufleben.

Der Tatort war auch schon zu Gast. Wotan Wilke Möhring ermittelte als Hamburger Bundespolizist in der Folge “Tödliche Flut” auf der Ostfriesischen Nordseeinsel. Den Münsteraner Detektiv Wilsberg zog es bereits öfter nach Norderney. Auch eine gemeinsame Folge mit der ZDF-Krimireihe Friesland wurde schon am Weststrand der Insel gedreht.

Norderneyer Morgen
Der „Norderneyer Morgen“ (NoMo) ist ein kostenloses Anzeigenblatt, das auf Norderney produziert wird. Der NoMo liegt bei allen Bäckern aus und ist mit einer sommerlichen Auflage von 3500 die auflagenstärkste Zeitung der Insel. Das Anzeigenblatt beinhaltet einen großen redaktionellen Teil, dessen Redakteur jahrelang bei der Badezeitung beschäftigt war.

Norderney Nordsee Magazin
Sogar ein News-Magazin mit durchschnittlich ca. 600 Lesern bietet die Insel. Dieses liefert Neuigkeiten aus Politik, Tourismus, Wetter, Geschichte und Kultur. Während der Saison finden Sie hier auch wöchentliche Veranstaltungshinweise. Das Norderney Nordsee-Magazin ist ein Service des Norderney Zimmerservice.

Norderney Nordsee-Magazin