News von Norderney

Tourismus

04.02.2013
abreise-norderney

Anreise- / Abreisestreß

Norderney Frisia

 

 Fähre Norddeich Norderney – viel los am Sonntag im Winter

Norderney – Fähre Pendelverkehr

Norderney Fährplan am Wochenende – Eindrucksvoll zeigte sich für viele Insulaner an diesem Wochenende was es bedeutet am Sonntag mit der Frisia Fähre zu fahren. Die Reederei (- Monopolist – ) fährt seit Jahren am Wochenende im Winter nur mit einer Fähre hin und her. Los geht es um 6:30 ab Norderney und dann bis 19:30 ab Norddeich zur Insel zurück.

Wirtschaftlich betrachtet ist das Wochenende im Winter vom Personalkostenstandpunkt wahrscheinlich ein wahrer Lichtblick für die Reederei und ein Ausgleich für das Fehlen der vielen Norderneytouristen und Tagesgäste des Sommers. Dem zunehmendem Bedarf wird allerdings nicht Rechnung getragen – viele Gäste verbringen mittlerweile im Winter gerne nur das Wochenende auf der Insel, Restaurants, Bettenabieter, Kurverwaltung (bade:haus) spüren dies deutlich.

Anreise Norderney - Schlangen im Regen

Fähre Norddeich Norderney – Schlangen im Regen

Norderney – Fähre am Wochenende im Winter

Die Fähre ist den ganzen Tag unterwegs und vor allem ab 11:00 Uhr an den Sonntagen stark überfüllt. Durch den engen Zeitplan und den vielen Passagieren ist mit einer mindestens 15-minütigen Verspätung zu rechnen. Die Mitnahme eines Fahrzeuges ohne Reservierung ist ab Norderney mit der Fähren um 11.15 Uhr eigentlich unmöglich.

Anreise Norderney

Fähre Norddeich Norderney – viele Fahrzeuge

Norderney – Handlungsbedarf

Besonders schön ist im Winter auch das Warten als Fußgänger bei Sturm und Regen in Norddeich sowie Norderney (draußen!!). Davon, daß dringender Handlungsbedarf besteht konnten sich an diesem Wochenende die von den Inselferien zurückreisenden Insulaner überzeugen.

Erst ab 11. März wird es dann wieder kundenfreundlicher, die Reederei fährt ab da am Wochenende  mit 2 Fähren zwischen dem Festland und der Insel, pünktlich und mit ausreichend Komfort (Sitzplatz auf dem Hauptdeck) für die Passagiere, ob sich die mittlerweile in die Jahre gekommene “1-Fähren-Politik” auch kommenden Winter durchsetzen läßt ist fraglich.

Die Frisia Reederei gerät bei Insulanern, touristischen Anbietern und Passagieren zunehmend in die Kritik, schnelle Reaktionen sind zwar nicht üblich (Fähranleger Norderney!) – allerdings besteht die unbefriedigende Situation im Winter nun schon seit mehreren Jahren. Der Vorschlag trotz erhöhter Personalkosten (Sonntagszuschläge) zumindest halbtags zwei Fähren einzusetzen wird sich wohl nicht mehr lange ignorieren lassen.

* Einen komplett anderen Ansatz verfolgt die Berliner Verkehrs Gesellschaft (BVG), die haben einen Kundenrat ins Leben gerufen, der das Unternehmen mit Rat, Kritik und Vorschlägen zur Seite stehen soll um das Angebot zu verbessern

Link zum BVG Kundenrat: Link

 

 

3 Kommentare zu “Anreise- / Abreisestreß

  1. Absolut richtig der Kommentar.Kommen häufig auf die Insel,hauptsächlich im Winter.Gestern um 11 Uhr war es unmöglich voll.Ich denke gerade an dem Wochenende mit den Zeugnisferien sollten zwei Fähren eingesetzt werden.

  2. Das ist ja nun nichts neues 😉 Die Reederei war noch nie eine Serviceoase.

    Wenn jetzt mit einer Servicekette vom Parkplatz in Norden bis zum Bustransport zur Haustür auf der Insel geworben wird, dann kann man darüber nur schmunzeln. Sechs Mal muss der Gast hierfür in die Geldbörse greifen (Parkplatzbus – Fähre – Neybus – retour Neybus – Parkplatzbus – Parkplatz), ein Kombiticket – Fehlanzeige.

    Entlassen wird man aus dem Busshuttel in Norddeich im Regen, für eine Überdachung ins Fährterminal war kein Geld mehr da. Dort steht man trocken, wartet auf bequemen Metallbänken. Zur Fähre geht es dann wieder durch den Regen, da man auch hier an eine Überdachtung nicht gedacht hat. Und auch Norderney begrüßt einen mit frischen Nordseewetter.

    Fährticket, Platzreservierung im Internet – Fehlanzeige. Öffnungszeiten der Servicestelle Haus Schiffahrt im Winter, nicht warhnehmbar. Fährausfälle, mit Glück auf der Internetseite, im Radio nur in Ausnahmefällen. Das Gebäude auf Norderney hat man der Kurverwaltung zu verdanken, eine Leistung der NorderneyCard. Als (verspottetes) Provisorium gebaut für die Ewigkeit.

    Über den Service für Pendler wollen wir mal auch nicht reden. Adequate Pendlerparkplätze weit entfernt, Fahrrad- Mofaabstellflächen (Überdacht ;-)))) ) Fehlanzeige, Vernünftiger An- und Ankunftsbereich für private PKW nicht vorhanden und zum Bus und zur Bahn geht es auch wieder durch den Regen.

    Die Deutsche Bahn könnte sich bei so einem solchen Service vor Häme und Zeitungsartikel nicht retten, bei der Reederei – Norden Frisia nimmt man das einfach hin, wer das Geld (Monopol) hat, hat die Macht. Passt mal auf, dass der Reederei Stegman eines Tages nicht die ganze Infrasturktur auf der Insel gehört, Service von Anfang bis zum bitteren Ende.

    Aber wir müssen ja dankbar sein, dass sie für die Norderneyer und Pendler mehr als einmal am Tag zu den biligen Preisen fahren! So bekommt man das ja von den Mitarbeiter zu hören. Also sind wir es!

  3. An Feiertagen wird offiziell nach dem allgemeinen Fahrplan gefahren, danach richten sich die Bahn-abhängigen, die Schiffe sind unten überfüllt, in Ndd muß man bis zu 2 Stunden warten. Die Zusatzfähren fahren ohne Plan, so kommen immer wieder welche halbleer (unten) an, die man gern genutzt hätte, aber vorher konnte die Reederei nichts definitives sagen. Warum veröffentlicht man nicht einen festen verdichteten Fahrplan für die bekannten Abreisetage (etwa Neujahr, das WE darauf, Rosenmontag etc.), auf den man sich auch verlassen kann? Z.B. man fährt an bestimmten Tagen nach dem Herbst- oder sogar Sommerfahrplan.

    Die neue Homepage der Reederei ist unübersichtlich, überfrachtet, eijn Graus.

    Und bis heute hat es die Reederei nicht hinbekommen, ein paar attraktive Webcams ins Netz zu stellen. Warum auch?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>