Gäste
Erwachsenei
ab 18 Jahren
Kinderi
ab 3 Jahren
Babysi
bis 3 Jahre
Hunde
_Anreise_Hafen_-_01_Header

Anfahrt nach Norderney

Anreise mit dem Auto

Bequem von Tür zu Tür – Infos über Kosten und Staugefahr

Wer für längere Zeit oder mit Kindern nach Norderney reisen will, für den ist meist die Anreise mit dem Auto sinnvoll. Nach Norderney fährt eine Fähre ab dem Festlandshafen Norddeich Mole. Für Sommer und Winter gelten zwei verschiedene Fahrpläne.
Reservierungen für Fahrzeuge sind für die Fahrten von Norden nach Norderney und von Norderney nach Norden notwendig und können im Rahmen des Online-Ticketkaufs vorgenommen werden.

Die Verbindung zu Insel wird von den Inselfähren der AG Reederei Norden-FRISIA unterhalten.

Anreise aus dem Ruhrgebiet

Norddeich Mole ist von den meisten Städten im Ruhrgebiet innerhalb von 3 Stunden zu erreichen. Die Strecke führt immer über die A31, den sogenannten „Friesenspieß“, bis nach Leer und von Leer nach Emden, wo die Autobahn endet. Bis zum Fähranleger in Norddeich Mole sind es von hier noch ca. 40 Minuten Fahrt über die gut ausgeschilderte B210 und B72.

Anreise aus dem Osten – Hannover

Inselgäste, die aus dem Osten anreisen, müssen sich großräumig Richtung Oldenburg orientieren. Über das Autobahnkreuz Oldenburg benötigt man noch ungefähr 1,5 Stunden nach Norddeich. Die Strecke ist gut ausgeschildert und führt über Leer und Emden zur Küste.

Wer auf dem Weg noch Ostfrieslands heimliche Hauptstadt Aurich besuchen möchte, dem empfiehlt sich die ungefähr gleich lange Strecke über die Bundesstraße.

Parken auf dem Festland

In Norddeich angekommen kann man das Fahrzeug bequem auf einem Parkplatz der Reederei parken. Die Schifffahrtslinie bietet ein Shuttle vom Großparkplatz direkt zur Fähre an. Die Kosten für den Parkplatz finden Sie auf der Info-Seite der Frisia AG:

Parkplatz-Informationen

Parken auf Norderney

Wer sein Fahrzeug mit auf die Insel nimmt, hat die Möglichkeit, nach der Ankunft zu seiner Unterkunft zu fahren und sein Gepäck auszuladen – danach muss das Fahrzeug jedoch auf einem der zentralen Inselparkplätze geparkt werden. Die Insel unterliegt strengen Verkehrsbeschränkungen.

Informationen zu Parkplätzen und Verkehrsbeschränkungen

Anreise mit dem Zug

Kosten, keine Staugefahr vs. Gepäck und Verspätungen

Die Bahn hat aufgerüstet: 2013 wurde der Endbahnhof Norddeich Mole für insgesamt 1,7 Millionen Euro renoviert und auch die Verbindungen Richtung Norderney wurden verstärkt. In die Richtungen Puttgarden und Rostock ist der kleine ostfriesische Kutterhafen sogar der mit dem größten Passagieraufkommen – insgesamt nutzen jährlich 2,5 Millionen Passagiere den Molenhafen, um nach Norderney oder Juist zu fahren.

Sehr interessant für Süddeutsche ist die morgendliche Direktverbindung von Stuttgart über Köln nach Norddeich. Vor allem wer das Gepäck vorausgeschickt hat, kommt kaum bequemer auf die Insel. Die Fahrtzeit von Stuttgart bis Norddeich Mole beträgt ungefähr sieben Stunden und wer frühzeitig bucht kann von den günstigen Rabatten der Bahn profitieren. Ab dem 15. Dezember verkehrt die Bundesbahn zwischen Bremen und Norddeich stündlich – Norderney ist wieder ein wenig näher gerückt.

Regio in Niedersachsen und Bremen: Norderney

Der Endbahnhof Norddeich Mole liegt direkt gegenüber dem Fähranleger nach Norderney, von hier sind es nur wenige Meter bis auf die Fähre. Auf Norderney selbst gibt es den einzigen Bahnhof Deutschlands der niemals Schienen besaß: Er wurde gebaut, um den Urlaubern Auskünfte und einen Fahrkartenverkauf zu ermöglichen. Mittlerweile hat die Inselreederei im selben Gebäude ihren Norderneyer Firmensitz.

Reiseauskunft Norderney Hafen