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Norderney Inside
27.09.2022Rathaus wird digitaler
Das Norderneyer Rathaus wird digitaler und bietet mehr und mehr Online-Dienstleistungen an. Wie die Stadt mitteilt, können Norderneyer und Norderneyerinnen jetzt ausgewählte einige Verwaltungsdienstleistungen im „OpenR@thaus“ der Stadt Norderney online beantragen. So können Hundehalter bald ihren Vierbeiner online anmelden, Bürger können Urkunden beantragen oder ein Gewerbe anmelden. Auch die Briefwahlunterlagen für die kommende Landtagswahl können Wähler über das Serviceportal beantragen.
„Schnell und unkompliziert”
„Auf einem zentralen Serviceportal werden alle verfügbaren Online-Dienstleistungen gebündelt, die nach einmaliger Anmeldung schnell und unkompliziert beantragt werden können“, so die Mitteilung der Stadt. Das Portal läuft über das Niedersachsen Servicekonto-Team. Ein erster kurzer Test mit Anmeldung zeigt: Es geht wirklich recht einfach.
Zunächst werden für Norderney 18 Dienstleistungen angeboten. Das Angebot werde Stück für Stück erweitert. Größtenteils seien dies erst einmal kommunale Dienstleistungen. Diese würden künftig mit Dienstleistungen vom Landkreis, Land und Bund ergänzt. Somit soll „ein zentraler Wegweiser“ entstehen, der fortlaufend mit neuen digitalen Verwaltungsdienstleistungen gefüllt werde.
Kommunikation mit Sachbearbeitern
Außerdem können Bürgerinnen und Bürger über das Serviceportal mit Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern der Stadt Norderney kommunizieren. Sie können sich zum Beispiel über den aktuellen Stand einer Anfrage erkundigen oder Dokumente digital nachreichen und hochladen.
Über das Serviceportal können Wählerinnen und Wähler über einen Link schnell und kontaktlos die Zusendung der Briefwahlunterlagen beantragen, so die Mitteilung.
18 Dienstleistungen
Folgende Verwaltungsdienstleistungen sind bis jetzt im Serviceportal aufgenommen: Antrag eID-Karte, Einfache Melderegisterauskunft, Erweiterte Melderegisterauskunft, Gewerbeabmeldung, -ummeldung oder-anmeldung, Meldebescheinigungen, Online Stellenbewerbung, Statusabfrage Personalausweis und Reisepass, Urkunden aus dem Eheregister, Geburtenregister, Lebenspartnerschaftsregister oder Sterberegister und Übermittlungssperre. Die An- oder Abmeldung der Hundehaltung ist ab Mitte Oktober digital möglich.