News von Norderney

Tourismus

07.04.2011
Weinlounge Norderney Sommer 2

Restaurantbesuch am Mittwoch | Essbar

 

++++++ Essbar ist geschlossen +++++++

Warmes, frühlinghaftes Wetter, Sonnenschein – gesucht wird ein Restaurant mit großer Aussenterrasse, wenn möglich dort, wo es etwas zu gucken gibt. Gefunden: die Essbar am Kurplatz, mittendrin und dabei gemütlich bestuhlt. Ganz früher mal hieß dieses Lokal “D-Zug”, dann wurde es umgebaut und hieß ab da “Anno 90”. Der Sohn des früheren Eigentümers hat es vor einiger Zeit übernommen, der Name wurde verändert, die Terrasse  deutlich vergrößert, die früher mal vorherrschenden Clubgäste sind jetzt in der Minderzahl. die meisten Gäste sind  Paare mittleren und höheren Alters.

Was auffällt: Eine große Spargelkarte anfang April, damit ist man hier wohl einer der ersten. Das trauen wir uns noch nicht (wir fangen – auch wenn’s schwerfällt – mit Lebkuchen aus Prinzip erst im November an) und bestellen aus der normalen Karte. Die Auswahl ist sehr unterschiedlich, aus jeder Sparte findet sich etwas auf der Karte.

Das Restaurant läßt sich keiner Richtung zuordnen, ein bißchen italienisch mit hausgemachter Pasta,   Auflaufrestaurant aus Studententagen, norddeutsch mit Matjes, Grünkohl & Co., dann noch Steakhaus und deutsche Imbissküche mit den klassichen Schnitzelvarianten.

Auch die Getränkekarte bietet von Weizenkorn und Ostfriesentee über Orangina und Frizz Apfel-Kirsch-Holunder-Limonade bis hin zu Orangenlikör aus Mallorca eigentlich alle denkbaren Getränke. Das Besteck ist schön groß, klassisch französisch von Guy Degrenne. Die Teller sind eher modern und viereckig.

Also: einer geht norddeutsch essen mit Matjes, der andere studentisch mit Auflauf. Beides ist o.k., das Matjesgericht war allerdings sehr schnell aufgegessen.

Norderney – Essbar
Adolfsreihe 6-7
Tel. 04932-468
restaurant@lennermann.de
www.essbar-norderney.de

 

2 Kommentare zu “Restaurantbesuch am Mittwoch | Essbar

  1. Voigt C & A sagt:

    Erlebinsse in der ESSBAR, Norderney am 13.6.2012

    Vorab gesagt, dass Essen war in Ordnung,

    Man(n) und Frau sollten jedoch nicht erwarten, dass sie dort, trotz Anlündigung im Fenster und zweier Fernseher im Gastraum, zur Europameisterschaft willkommen sind. Zum Verständnis:Wir sind kurz vor 60 und in keinster Weise “Fußballrowdies”. Wir wollten das Spiel, nach einem guten Essen mit ein paar Glas Wein in gepflegter Atmosphere verfolgen.

    Als wir eine Stunde vor Spielbeginn kamen waren zwar noch 4er Tische in der Fernsehrichtung frei, wir sind aber nur zwei Peronen und Zitat: “nachher kommen vielleicht noch größere Gruppen und dann können wir diese Tische nicht mehr verkaufen .” Ok, kein Problem, essen wir jetzt und dann sehen wir nachher wir die Platzauswahl ist. So haben wir dann akzeptiert , das meine Frau, die sich nicht so sehr für Fussball interessiert, mit dem Rücken zum Fernseher platziert wurde. Wir haben bestellt und gegegessen. Wie gesagt das war ok. 10 Minuten vor dem Spiel Deutschland: Niederlande.war das Restaurant zu 80 % leer. Denn alle nachkommenden Gäste wurden schon an der Tür mit dem gleichen Argument abgefertigt: “Zu zweit bitte an der Bar bleiben, die Tische bleiben frei falls noch größere Gruppen kommen .”

    Auch uns wurde nach dem Essen gesagt, das ein Platzwechel nicht erwünscht ist. Wir sind daraufhin gegangen. Zu dem Zeitpunkt waren dann noch ganze zwei Tische besetzt, an der Bar saß niemand. Die Antiverkaufsstrategie des Personals hatte sich erfolgreich durchgesetzt. Man muss einfach.nur nicht wollen und dann dabei bleiben.

    Bestellen, zahlen und bitte dann auch, gehen, ist die Devise dieses Hauses.
    Wir , als langjährige Norderney-Fans , werden dieses Restaurant nie wieder betreten und wenn es den letzten Hering der Insel anbietet..

    ….. vielleicht wollte das Personal aber auch nur ganz alleine, ohne die lästigen Gäste, das Spiel genießen. Denn der Kellner hat uns noch ein paar Adressen genannt, wo Fernseher stehen.

  2. Hallo,

    am Ende des Ausgangstexts oben finden Sie die email des Restaurants bzw. seines Betreibers; ich denke, es wäre effektiv, Ihr Erlebnis dort zu schildern damit das so nicht wieder vorkommt.

    Manchmal reagiert das Personal nicht so wie es Gäste und Inhaber gern sähen, deswegen geben sie ihm doch die Chance auf eine Reaktion und eine Verbesserung

    wünscht sich – Arne

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